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IV-Stelle Kanton Bern

Neue Ausrichtung und Prozesse
erfordern neue Organisationsstruktur


Mit dem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess stellt die IV-Stelle Kanton Bern die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Diese sollen unsere Prozesse und unser Handeln leiten. Damit wir die neue Ausrichtung und die neuen Prozesse konsequent umsetzen können, braucht es eine Anpassung unserer Organisationsstruktur. 

Um die Abklärungen und Massnahmen für unsere Kundinnen und Kunden möglichst ganzheitlich und realitätsnah zu gestalten, werden wir neu die Bereiche Eingliederung, Rentenabklärungen und Sachleistungen in der Abteilung Kundenservice zusammenführen. Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine durchgehende Fallführung. Diese Abteilung wird entlang der verschiedenen Kundensegmente in vier Bereiche gegliedert, um auf die spezifischen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Darüber hinaus wollen wir die Zweigstellen als regionale Aussenstellen der IVBE stärken.

In der neuen Abteilung Fachsupport sind alle internen Serviceeinheiten zusammengefasst. Sie unterstützen mit ihrem Fachwissen die Fallführung und pflegen ihre Netzwerke in ihren Fachbereichen. Zu der Abteilung gehört der Regional Ärztliche Dienst, die Bereiche Recht und Abklärungen sowie ein administratives Service Center.

Ziel der Organisationsentwicklung ist es auch, die Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern zu stärken, um innovative Lösungen zu schaffen. Mit der neuen Abteilung Partnerschaften & Netzwerke schaffen wir die strukturellen Grundlagen, um strategische Partnerschaften sowie die Beratung und Begleitung unserer Partnerinnen, Partner sowie Arbeitgebenden weiterzuentwickeln. In dieser Abteilung werden auch die Instrumente entwickelt und umgesetzt, damit wir als lernende Organisation rasch auf Veränderungen reagieren können. 

Die Abteilung Ressourcen & Entwicklung stellt die personellen, finanziellen und technischen Ressourcen für die Arbeit der IVBE zur Verfügung. Darüber hinaus nimmt die Abteilung Steuerungs- und Entwicklungsaufgaben wahr und schafft die Grundlagen für ein motivierendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die neue Organisationsstruktur und die neuen Kernprozesse gelten ab dem 1. April 2025. Sie schaffen die Voraussetzungen, um in den kommenden Monaten und Jahren unsere strategischen Ziele und damit die bestmöglichen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu erreichen und auch als Arbeitgeberin attraktiv zu bleiben.  

  • Organigramm ab dem 1.4.2025