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Porträt

Strategie &
Vision


Wir eröffnen Menschen Chancen auf ein autonomes Leben.

Die IV-Stelle Kanton Bern will Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen darin unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, selbständige Entscheidungen zu treffen und soweit als möglich unabhängig zu sein. Um dies zu gewährleisten, stellen wir die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ins Zentrum unserer Arbeit. Wir begleiten sie umfassend, handeln kompetent, transparent und nutzen ein allfällige Ermessen zu Gunsten der Kundinnen und Kunden. Wir vermitteln Sicherheit und sind verlässlich, indem wir unsere Entscheide nachvollziehbar kommunizieren und rasch fällen.

Der höchste Grad an Autonomie wird in unserer Gesellschaft mit einer Tätigkeit im ersten Arbeitsmarkt erreicht. Deshalb setzen wir die Eingliederung von Menschen mit einer Behinderung an erster Stelle. Um dies zu ermöglichen vernetzt sich die IV-Stelle Kanton Bern mit Unternehmungen und Arbeitgeberverbänden. Ist mehr Autonomie durch eine Eingliederung nicht oder nur teilweise möglich, gestalten wir zusammen mit Partnerinnen und Partner zielgerichtet nahtlose und individuelle Lösungen. Dazu entwickeln wir gemeinsam wirkungsvolle und effiziente Dienstleistungen. Die Autonomie lässt sich unter Umständen auch mit einer Rente, mit Sachleistungen oder medizinischen Massnahmen erhöhen. So trägt die IV-Stelle Kanton Bern zum sozialen Ausgleich in der Gesellschaft und zur Verbesserung der Chancengleichheit von behinderten Menschen bei.

Veränderungsprozesse in unserer Gesellschaft gestaltet die IV-Stelle Kanton Bern aktiv und engagiert mit, indem wir eine ganzheitliche Perspektive einnehmen, Verantwortung übernehmen und als lernende Organisation Fehler nutzen, um uns gemeinsam weiter zu entwickeln. In einem motivierenden Arbeitsumfeld setzen unsere Mitarbeitenden ihre Ressourcen zielgerichtet ein und pflegen den Dialog untereinander, mit den Kundinnen und Kunden sowie mit unseren Partnerinnen und Partner. Dazu fördern wir digitale, nahtlose, barrierefreie und nutzerfreundliche Kunden- und Mitarbeitererlebnisse.

Unsere Werte – engagiert, verlässlich, empathisch und gestaltend – wirken im Miteinander bei der Zusammenarbeit untereinander, in unserer Führungsarbeit, gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, im Austausch mit Arbeitgebenden und in Kooperationen mit unseren Partnerinnen und Partner. So können wir rasch und flexibel reagieren, finden situations- und einzelfallgerechte Lösungen und wenden unsere Zeit für wirkungsvolle Prozesse auf.